Forschung und Lehre

Unser freies API wird wird von Universitäten, Studenten sowie Jungforschern für Auswertungen und Forschungsvorhaben genutzt. Unsere Rohdaten stammen von der Markttransparenzstelle für Krafstoffe (MTS-K). In der dort angebotenen Form sind sie für Echtzeitanwendungen nicht besonders geeignet. Um den Zugang zu erleichtern, bieten wir die Daten über ein REST-API unter einer Open-Data-Lizenz an.

Für Forschung und Lehre reicht unser JSON-API nicht immer aus. Deshalb unterstützen wir Forscher aktiv durch Bereitstellen von Datenbankdumps, die alle Preise und Änderungen seit Mitte 2014 enthalten. Wir helfen auch gerne bei neuen Ideen und Anforderungen. Schreiben Sie uns eine Mail info@tankerkoenig.de

Jugend forscht - Cäcilienschule Wilhelmshaven

Wer tankt wo und wann - und warum?

Zunächst wurde von den Forschern eine Umfrage zu Tankgewohnheiten und Erwartungshaltung von Autofahrern durchgeführt. Anschließend haben sie tatsächliche Preisentwicklung der Tankstellen im Stadtgebiet von Wilhelmshaven aus den bereitgestellten Daten extrahiert und mit den Erwartungen verglichen. Als Ergebnis der Arbeit entstand zudem ein Algorithmus zum Bestimmen des wahrscheinlich günstigsten Tankzeitpunkts an einer gegebenen Tankstelle.

Sascha Wilhelm - Forschungspaper Goethe-Universität Frankfurt

Price-Matching Strategies in the German Gasoline Retail Market

Paper über die Preis-Strategie im deutschen Kraftstoff-Markt. Abstract und Download

Zapfsäulenkönig

Code Competition: Wo ist der Sprit am günstigsten?

it-talents.de hat einen Wettbewerb Zapfsäulenkönig als Code Competition durchgeführt. Als Datenlieferant wurde das freie API von Tankerkönig.de benutzt.